In unserem Unternehmensbereich Public Sector fokussieren wir uns auf die Anforderungen der öffentlichen Verwaltung, insbesondere der Kommunalverwaltung und ihre spezifischen Herausforderungen und Bedürfnisse. Denn: als die Verwaltungsebene im direkten Bürger:innenkontakt ist der Digitalisierungsdruck in den Landkreisen, Städten und Gemeinden besonders hoch.
Das Onlinezugangsgesetz setzt feste Endtermine für die Digitalisierung der Schnittstelle zwischen Behörden und Bürger:innen. Das Registermodernisierungsgesetz verlangt zusätzlich die stufenweise Verwirklichung des Once-Only-Prinzips für alle Verwaltungsleistungen. In den Kommunen treffen diese Anforderungen auf ein herausforderndes Tagesgeschäft und eine gewachsene IT-Landschaft mit einer Vielzahl von Fachverfahren und zentralen Systemen (z.B. ERP, Dokumenten- und Workflow- Management). Die Integration und die Abbildung übergreifender Prozesse sind hier eine große Herausforderung.
Wir stehen den Kommunen mit unserer jahrzehntelangen Digitalisierungserfahrung kompetent zur Seite. Wir entwickeln Lösungen, die innerhalb gegebener Rahmenbedingungen konkrete Mehrwerte schaffen – für die Verwaltung, ihre Mitarbeiter:innen, und für die Bürger:innen.