Public Sector

In unserem Unternehmensbereich Public Sector fokussieren wir uns auf die Anforderungen der öffentlichen Verwaltung, insbesondere der Kommunalverwaltung und ihre spezifischen Herausforderungen und Bedürfnisse. Denn: als die Verwaltungsebene im direkten Bürger:innenkontakt ist der Digitalisierungsdruck in den Landkreisen, Städten und Gemeinden besonders hoch.

Das Onlinezugangsgesetz setzt feste Endtermine für die Digitalisierung der Schnittstelle zwischen Behörden und Bürger:innen. Das Registermodernisierungsgesetz verlangt zusätzlich die stufenweise Verwirklichung des Once-Only-Prinzips für alle Verwaltungsleistungen. In den Kommunen treffen diese Anforderungen auf ein herausforderndes Tagesgeschäft und eine gewachsene IT-Landschaft mit einer Vielzahl von Fachverfahren und zentralen Systemen (z.B. ERP, Dokumenten- und Workflow- Management). Die Integration und die Abbildung übergreifender Prozesse sind hier eine große Herausforderung.

Wir stehen den Kommunen mit unserer jahrzehntelangen Digitalisierungserfahrung kompetent zur Seite. Wir entwickeln Lösungen, die innerhalb gegebener Rahmenbedingungen konkrete Mehrwerte schaffen – für die Verwaltung, ihre Mitarbeiter:innen, und für die Bürger:innen.

Amt-O-Mat

Der Amt-O-Mat: SB-Terminals für die Kommunalverwaltung

Um die Nutzung von digitalen Angebote zu fördern, kommen in Banken seit vielen Jahren Selbstbedienungsterminals auf Basis unserer Betriebsplattform DPS eCMS zum Einsatz. Gemeinsam mit unserem Hardware-Partner KEBA haben wir dieses erfolgreiche Konzept für die Öffentliche Verwaltung weiterentwickelt.

Mit dem Amt-O-Mat kann die Verwaltung Bürger:innen unterstützen, den Service erweitern und die Mitarbeitenden messbar entlasten.

 

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Smart City

Eine Mehrheit der Bürger:innen wünscht sich smarte und nachhaltige öffentliche Leistungen. Das Konzept der Smart City bietet hier mannigfache Lösungsansätze.

Eine zunehmende Zahl von digitalen Anwendungsfällen im öffentlichen Kontext bringt auch eine Vielzahl möglicher Bezahl- und Transaktionsprozesse mit sich. Hier bietet DPS umfängliche Lösungen – vom einfachen aber sicheren Bezahlvorgang via App bis hin zu Machine to Machine-Payments im IoT-Kontext.

 

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Open Data

Europäische Union, Bund und Länder verpflichten alle Behörden, Daten, die im Rahmen der Verwaltungstätigkeit anfallen, grundsätzlich offen, maschinenlesbar und diskriminierungsfrei bereitzustellen.

DPS verfügt über ein eigenes Kompetenzteam Data Analytics mit umfangreicher Expertise hinsichtlich der Transformation von Daten in Informationen und von Informationen in Wissen.

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eGovernment

Die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen ist aktuell eine der zentralen Herausforderungen für Staat und Verwaltung in Deutschland. Digitalisierung bedeutet allerdings mehr als papiergebundene Arbeitsabläufe in Bits und Bytes zu überführen. Es geht darum, Prozesse, Regelwerke, Tools und Kompetenzen der handelnden Personen miteinander zu verbinden.

 

In unseren eGovernment-Projekten (u.a. zu OZG, RegMoG, sowie FIM u. XÖV) vereinen wir fachliche, rechtliche und technische Kompetenz, um mit unseren Kunden ganzheitliche und nachhaltige Lösungen zu schaffen, die Akzeptanz bei den Mitarbeitenden sowie den Bürgerinnen und Bürgern finden.

 

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Community Building

Online-Plattformen als Multiplikator lokalen Engagements

Lokales Engagement in der Stadtgemeinschaft ist wichtiger denn je. Um die vorhandenen Projekte, Netzwerke und Aktivitäten zu unterstützen, gibt es jedoch oft keinen zentralen Ort, wo digital und leicht zugänglich für alle Akteure Wissen gesammelt, Ideen ausgetauscht und in großem Format publik gemacht werden können. Um diese Lücke zu schließen, haben wir ein Konzept zum Community Building erarbeitet.

 

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