Smart Government Suite

Smart Government Suite

Die DPS Smart Government Suite – flexible Integration von Anwendungen und Prozessen

Smart Government Connector

Der Schnittstellen – Universaladapter für alle Systemlandschaften

Der Smart Government Connector ist die Lösung für die mannigfaltigen Schnittstellenanforderungen in der kommunalen IT-Landschaft. Die Anwendung erlaubt den automatisierten Datenaustausch zwischen unterschiedlichsten Fachverfahren, Portalen, Finanzverfahren, DMS und E-Akten-Systemen. Mittels generischer Schnittstellen und Datenformate lassen sich über ein einfaches Customizing beliebige standardisierte und proprietäre Strukturen adaptieren.

Alle Informationen zum Smart Government Connector finden Sie hier.

Smart Forms Digitiser

Papieranträge digital bearbeiten – ohne abtippen

Mit dem OZG hält das digitale Antragswesen zunehmend Einzug in die Kommunalverwaltung. Trotzdem werden Papierformulare nicht über Nacht aus der Verwaltungspraxis verschwinden. Es gibt Bürgerinnen und Bürgern, die aus unterschiedlichen Gründen analoge Kanäle bei der Inanspruchnahme von Verwaltungsleistungen bevorzugen. Auch Unterschriftsanforderungen machen den Einsatz von Papier in bestimmten Verwaltungsprozessen unumgänglich.

Aber auch die Bearbeitung von Papierformularen kann man digitalisieren. Mit dem DPS Smart Forms Digitiser lassen sich Papierformulare zur digitalen Weiterbearbeitung umwandeln, ohne dass die Antragsinhalte in Fachverfahren abgetippt werden müssen. Im Ergebnis entsteht ein XÖV-konformer Datensatz, der sich in gleicher Weise und über den gleichen Prozess bearbeiten lässt wie ein digitaler Antrag. Papierformulare können so Teil des digitalen Prozesses werden.

Alle Informationen zum Smart Forms Digitiser finden Sie hier.

Use Cases

Für die Smart Government Suite gibt es mannigfaltige Anwendungsfälle. Hier drei ausgewählte Szenarien, bei denen unsere Produktmodule regelmäßig zur Anwendung kommen:

OZG-Integration

Die Antragsdaten, welche die Bürgerinnen und Bürger über die OZG-Portale eingeben, müssen zur weiteren Bearbeitung in die Fachverfahren der jeweiligen Kommune. Oftmals stimmen jedoch die standardisierten Output-Formate der Portale nicht mit den Formaten überein, welche die Fachverfahren zur Verarbeitung benötigen. Hier unterstützt der Smart Government Connector, in dem er als Middleware zwischen den Systemen die gelieferten in die benötigten Formate übersetzt – in beide Richtungen.

Implementierung eines DMS

Das Dokumentenmanagement-System steht als E-Akte meist im Zentrum der kommunalen Systemlandschaft. Hier wird das digitale Schriftgut abgelegt, was oftmals in den Fachverfahren im Rahmen von Verwaltungsprozessen entsteht. Auch hier steht der Smart Government Connector als Universaladapter zwischen den Systemen und sorgt für eine fachlich funktionale Verbindung des DMS mit den einzelnen Fachverfahren.

 

Workflow- oder Prozessintegration

Mit Hilfe der Smart Government Suite lassen sich Verwaltungsprozesse von Anfang bis Ende digitalisieren. Den Anforderungen des Prozesses folgend können alle beteiligten Systeme Daten miteinander austauschen – je nachdem, wie der fachliche Ablauf es erfordert. Die Grenzen von Abteilungen und Systemen lassen sich so überwinden und Medienbrüche verhindern.

 

Was können wir für Sie tun?

Haben Sie Fragen zu unserer Smart Government Suite? Sprechen Sie uns gerne an.

Florian Kühne

Leiter Public Sector
+49 711 90387-0
office@dps.de