Smart Government Suite
Smart Forms Digitiser

Smart Government Suite

Papieranträge digital bearbeiten – ohne abtippen

Mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) hält das digitale Antragswesen zunehmend Einzug in die Kommunalverwaltung. Trotzdem werden Papierformulare nicht über Nacht aus der Verwaltungspraxis verschwinden. Es gibt Bürgerinnen und Bürgern, die aus unterschiedlichen Gründen analoge Kanäle bei der Inanspruchnahme von Verwaltungsleistungen bevorzugen. Auch Unterschriftsanforderungen machen den Einsatz von Papier in bestimmten Verwaltungsprozessen unumgänglich.

Aber auch die Bearbeitung von Papierformularen kann man digitalisieren. Mit dem DPS Smart Forms Digitiser lassen sich Papierformulare zur digitalen Weiterbearbeitung umwandeln, ohne dass die Antragsinhalte in Fachverfahren abgetippt werden müssen. Im Ergebnis entsteht ein XÖV-konformer Datensatz, der sich in gleicher Weise und über den gleichen Prozess bearbeiten lässt wie ein digitaler Antrag. Papierformulare können so Teil des digitalen Prozesses werden.

Flexibel, rechtssicher und digital

Mit dem DPS Smart Forms Digitiser schließen Sie die Lücke zwischen Papierformular und digitalem Verfahren. Wo bisher Inhalte aus Formularen von Hand in die einzelnen Fachverfahren und Register übertragen werden mussten, erfolgt mit dem DPS Smart Forms Digitiser eine automatische Konvertierung. Durch die Ablage der gescannten und ausgelesenen Schriftstücke, z. B. in revisionssicheren DMS-Systemen, können die Verwaltungsvorgänge rechtssicher dokumentiert werden.

Was können wir für Sie tun?

Haben Sie Fragen zu unserer Smart Government Suite? Sprechen Sie uns gerne an.

Florian Kühne

Leiter Public Sector
+49 711 90387-0
office@dps.de