Papieranträge digital bearbeiten – ohne abtippen
Mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) hält das digitale Antragswesen zunehmend Einzug in die Kommunalverwaltung. Trotzdem werden Papierformulare nicht über Nacht aus der Verwaltungspraxis verschwinden. Es gibt Bürgerinnen und Bürgern, die aus unterschiedlichen Gründen analoge Kanäle bei der Inanspruchnahme von Verwaltungsleistungen bevorzugen. Auch Unterschriftsanforderungen machen den Einsatz von Papier in bestimmten Verwaltungsprozessen unumgänglich.
Aber auch die Bearbeitung von Papierformularen kann man digitalisieren. Mit dem DPS Smart Forms Digitiser lassen sich Papierformulare zur digitalen Weiterbearbeitung umwandeln, ohne dass die Antragsinhalte in Fachverfahren abgetippt werden müssen. Im Ergebnis entsteht ein XÖV-konformer Datensatz, der sich in gleicher Weise und über den gleichen Prozess bearbeiten lässt wie ein digitaler Antrag. Papierformulare können so Teil des digitalen Prozesses werden.
Flexibel, rechtssicher und digital
Was können wir für Sie tun?
Haben Sie Fragen zu unserer Smart Government Suite? Sprechen Sie uns gerne an.