Nachdem bereits die Verbandsgemeinde Vordereifel den Amt-O-Mat erfolgreich nutzt, erweitern jetzt vier weitere Gemeinden ihren Bürgerservice mit den innovativen Selbstbedienungsterminals.
Der Amt-O-Mat steht ab sofort auch den circa 75.000 Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinden Mendig, Vallendar und Rhein-Mosel sowie der Stadt Bendorf rund um die Uhr als barrierearmer Zugang zu Verwaltungsleistungen zur Verfügung. Über die Geräte können u.a. Ausweisdokumente abgeholt, Hunde angemeldet oder SEPA-Lastschriftmandate erteilt werden.
„Der Amt-O-Mat bietet uns eine Win-Win-Situation: Die Bürgerinnen und Bürger können künftig einfacher und flexibler unsere Leistungen in Anspruch nehmen. Auf der anderen Seite wird die Verwaltung durch den zusätzlichen digitalen Kanal und die Aushändigungsmöglichkeit langfristig entlastet“, betont der Bürgermeister der Stadt Bendorf, Christoph Mohr.
Das Projekt ist Bestandteil des vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie der KfW geförderten Modellprojekts „Smarte Region MYK10“.
Weitere Informationen zum Amt-O-Mat finden Sie hier.
Christoph Mohr, Bürgermeister der Stadt Bendorf, und die Digitalisierungsbeauftragte der Stadt, Summer Nageh, bei der Premiere des Amt-O-Mat. (Foto: Stadt Bendorf)