Die DPS-Gruppe und der Private-Equity-Investor Afinum haben sich auf eine Partnerschaft zur Umsetzung einer nachhaltigen Wachstumsstrategie verständigt: Mit Wirkung zum 03.12.2025 hat sich Afinum an der DPS Engineering GmbH beteiligt. Die bisherigen Gesellschafter bleiben dem Unternehmen weiterhin finanziell und operativ verbunden.
In der nunmehr über 35-jährigen Erfolgsgeschichte der DPS beginnt mit diesem Schritt ein neues Kapitel der Gestaltung des sich beschleunigenden Wachstums des Unternehmens. Ziel der Partnerschaft ist es, die Strukturen der DPS im Sinne der sich verändernden Marktentwicklungen und der sich hieraus ergebenden Chancen weiterzuentwickeln sowie das Leistungsportfolio durch strategische Zukäufe nachhaltig zu erweitern.
Die Finanzwirtschaft, das Kerngeschäft der DPS, ist heute geprägt von sich kontinuierlich verschärfender Regulatorik, steigenden Anforderungen an die Bank IT und umwälzenden Entwicklungen im Transaction Banking wie bspw. der Beschleunigung in der Abwicklung von Zahlungen und Wertpapiertransaktionen, der Digitalisierung von Assets oder der Integration digitaler Identitätslösungen. Die verlangt neue Investitionen in Know-how, Strukturen und Prozesse – nicht nur von Banken selbst, sondern auch von den IT Service-Providern. Im Fokus des Afinum-Engagements stehen daher die Ausrichtung der DPS Organisation auf weiteres Wachstum und die strategische Ergänzung des Service- und Produktportfolios.
Mit Afinum gewinnt DPS einen erfahrenen, auf Wachstum und unternehmerische Nachfolge spezialisierten, unabhängigen Investor, der sich seit seiner Gründung vor über 25 Jahren im Eigentum der Geschäftsführung befindet. Der Fokus liegt hier auf mittelständische, technologisch differenzierte Unternehmen im DACH-Raum. Seit der Gründung von Afinum wurde in über 100 Unternehmen investiert.
Werner Dorschel, Gründer und Geschäftsführer der DPS Engineering GmbH, begründet die Entscheidung für Afinum so:
„Afinum ist der ideale Partner zur Stärkung der strategischen Ziele der DPS. Die unternehmerische Mittelstands-fokussierte Geschäftspolitik der Afinum ergänzt bestens die vorhandenen Stärken unseres Unternehmens. Deshalb bin ich als Gründer sehr überzeugt davon, dass wir mit Afinum den idealen Partner für das weitere Wachstum und die Stärkung der Innovationskraft unserer DPS gefunden haben.“
Die verantwortlichen Afinum-Partner kommentieren das Engagement bei DPS ergänzend wie folgt:
„Das Team der DPS hat in den vergangenen Jahren eindrucksvoll gezeigt, dass das Unternehmen eine herausragende Expertise für die Wartung und Weiterentwicklung von Bankensystemen besitzt. Durch das außergewöhnliche technologische Know-how und Domainen-Wissen im Finanzwirtschafts-Sektor und dank der hohen Zuverlässigkeit werden kontinuierlich Neukunden im Bereich Banken und Finanzinstitute gewonnen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem Management die nächsten Wachstumsschritte im In- und Ausland zu gestalten.“
Für die Engagements bei bestehenden Kunden bedeutet die Transaktion keine Veränderung. Das DPS Team bleibt den Grundsätzen von maximaler Kundenorientierung, Qualität und Kommittent sowie Flexibilität verpflichtet.
Afinum und DPS freuen sich auf die gemeinsame Arbeit und viele erfolgreiche Projekte.