Im Rahmen eines Online-Events wurden am 20. April 2023 die Sieger des „Wettbewerble für Stuttgarter Klima-Projekte“ vorgestellt. Die Klima-Community Stuttgart und die Klimaschutz-Stabstelle der Landeshauptstadt Stuttgart hatten dazu Initiativen, Aktionsgruppen und Teilnehmer von Nachhaltigkeits- und Klimaschutz-Projekten eingeladen, ihre Ideen zu präsentieren.
Die Jury, bestehend aus Karoline von Graevenitz (Stadtwerke Stuttgart), Steffen Braun (Fraunhofer-Gesellschaft) und Yotrana Youkhana (Stadt Stuttgart), kürte folgende Preisträger:
1. Platz – Kidical Mass Stuttgart: Die Initiatoren haben die Vision, dass sich alle Kinder sicher und selbstständig mit dem Fahrrad bewegen können. Mit regelmäßigen gemeinsamen Ausfahrten setzt man sich für sichere und durchgehende (Schul-)Wege in Stuttgart ein.
2. Platz – Cradle to Cradle Klimamobil: Die Gruppe will ein Klimamobil bauen, das nur aus Kreislaufwirtschaft bezogenen Materialien besteht. Damit sollen Menschen über dieses Thema informiert werden.
3. Platz – Schwammstadt: Idee der Projektgruppe aus dem Stuttgarter Westen ist es, in einem Wohnquartier Regenwasser von Wohnhäusern zu sammeln, um so wertvolle Wasserressourcen zu schonen und das Abwassersystem der Stadt zu entlasten.
Die drei Projekte wurden mit vom DPS-Management gespendeten Preisgeldern prämiert.
Die Klima-Community ist ein gemeinsames Projekt von DPS und BABLE Smart Cities und wird vom Stuttgarter Klima-Innovationsfonds gefördert. Ziel des Projekt ist es, eine interaktive, sozial vernetzten nutzerfreundliche und sichere Online-Community aufzubauen, die es Bürgerinnen und Bürgern erlaubt, Klimamaßnahmen lokal zu koordinieren.