06.02.2024 Public Sector, Wallets & Digitale Identitäten

Projekt SDIKA: DPS entwickelt IBAN Credential

Im Rahmen des Projekts „SDIKA – Sichere Digitale Identitäten Karlsruhe“ zeichnet DPS verantwortlich für die Konzeption und Entwicklung von Zahlungsverkehrsdiensten auf Basis Digitaler Identitäten. Hier wurde jetzt ein weiterer Meilenstein erreicht: die erfolgreiche Implementierung des IBAN Credentials in den SDI-X-Adapter.

Es handelt sich um eine technologieoffene IBAN-Credential-Plattform, die mit gängigen Wallets über den SDI-X-Adapter kompatibel ist und den sicheren Austausch von Nutzer- und Vertragsparteidaten ohne Einblick für Dritte ermöglicht. In einem weiteren Schritt entwickelt DPS eine Web-App, die es Anwendern ermöglicht, das IBAN Credential in der Wallet bei ihrer Bank zu verifizieren und perspektivisch alle Zahlungen über die unterschiedlichen SEPA-Schemes abzuwickeln: von klassischen SEPA-Lastschriften über Instant Payments bis hin zur neuen Bezahlform Request-to-Pay.

SDIKA ist eines von vier durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Schaufensterprojekten zum Thema Self-Sovereign-Identities (SSI). Ziel des Projektes ist es, reichweitenstarke, Anwendungsfall-übergreifende Identitäten in offenen Ökosystemen zu realisieren.

 

IBAN Credential von DPS in Wallet

Sie haben Fragen zu unserer Expertise, unseren Services oder Produkten? Sie suchen Unterstützung bei konkreten Herausforderungen? Sprechen Sie uns gerne an.