Am 10. Mai 2023 fand das zweite Meilensteintreffen des Schaufensterprojekts „SDIKA – Sichere Digitale Identitäten Karlsruhe“ statt. Vorgestellt wurde u.a. die Entwicklung des SDI-X-Payment Service, für den DPS verantwortlich zeichnet.
Die im Rahmen von SDIKA beteiligten Unternehmen präsentierten bei dem Treffen in Karlsruhe den Projektträgern Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) den aktuellen Stand des Forschungsprojektes. So wurden die entwickelten technischen Lösungen bei einer Live-Demonstration eines Ausflugs von zwei Personen in den Karlsruher Zoo abgebildet. Vom Eintritt über eine Carsharing-Nutzung bis hin zu Rabattangeboten wurden dabei alle Tickets und Nachweise mit einer sicheren und vertrauenswürdigen digitalen Identität genutzt. Gegenstand der Betrachtung waren zudem weitere Use Cases zu den Themen E-Government, Gesundheit und Bauantrag.
DPS präsentierte bei dem Treffen den Entwicklungsstand des SDI-X-Payment Service. Dabei handelt es sich um eine technologieoffene IBAN-Credential-Plattform für alle gängigen Wallets, über die Daten der Nutzer und Vertragsparteien sicher und ohne Einblick für Dritte ausgetauscht werden können.
„Dadurch wird einerseits ein hohes Maß an Anonymität im Datenaustausch gewährleistet und andererseits die zentrale Voraussetzung für die effiziente Digitalisierung von Verwaltungsprozessen geschaffen“, betont Kevin Seeck, DPS-Partner Digitalisierung.