Im Rahmen des vdb-Forums 2024 hat Joachim Dorschel, Managing Partner bei DPS, die fachlichen und technischen Herausforderungen bei der Umsetzung der EU-Vorgaben gegen Mehrwertsteuerbetrug (Stichwort CESOP) beleuchtet.
Mit dem Central Electronic System of Payment Information (CESOP) wurde zum Jahresstart 2024 erstmals eine Meldepflicht im Zahlungsverkehr auf Einzeltransaktionsbasis eingeführt. Vor den anwesenden Bankenvertretern verdeutlichte Joachim Dorschel die komplexen Herausforderungen auf dem Weg zur CESOP-Compliance – u.a. mit Verweis auf die Zusammenführung unterschiedlicher Zahlungsarten, die notwendige kontenübergreifende Aggregation, sowie die Verarbeitung der Nachrichten des Bundeszentralamts für Steuern (BZSt).
Mit dem CESOP Compliance Service (CCS) stellte er folgend eine effiziente Lösung für Banken und Payment Service Provider (PSPs) zur Erfüllung der neuen regulatorischen Verpflichtungen vor. Einen Auszug aus der Präsentation finden Sie hier.
Das vom Zahlungsverkehrsdienstleister van den Berg organisierte vdb-Forum ist ein jährlicher Treffpunkt für die hiesige Banken- und Payment-Branche. Die Veranstaltung fand am 9. April 2024 in Frankfurt statt.