Strategie und Umsetzung für datengetriebene Entscheidungen, Anwendungen und Geschäftsmodelle
Nahezu alle Organisationen erfassen in ihrer täglichen Arbeit verschiedenste Daten aus unterschiedlichen Bereichen. In den richtigen Zusammenhang gesetzt können diese wichtige Entscheidungsgrundlagen für Unternehmensleitungen, Politik und Verwaltung liefern. Zugleich sind Daten die wesentliche Grundlage kundenzentrierter Marketing- und Vertriebsaktivitäten.
Viele Daten, die Grundlage von Erkenntnissen sein könnten, werden in der Praxis nicht genutzt, weil sie für die Entscheiderinnen und Entscheider nicht zugänglich, nicht strukturiert oder nicht in der benötigten Form aufbereitet sind.
Um aus Daten Informationen und aus Informationen Erkenntnisse zu generieren, bedarf es geeigneter Tools und Methoden. Das Spektrum verfügbarer Lösungen reicht von klassischen Business Intelligence- und Data Warehouse-Konzepten bis hin zu Anwendungen, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz komplexe Vorhersagen treffen.
DPS begleitet Organisationen von der Bestimmung geeigneter Use Cases über die Ermittlung der passenden Werkzeuge bis hin zur Implementierung und Inbetriebnahme konkreter Lösungen. Dabei ist DPS unabhängig von bestimmten Herstellern und Technologien und nimmt bei der Tool-Auswahl insbesondere vorhandene Open-Source-Produkte in den Blick.